Aus unseren Projekten: Effizientes Workflow-Management mit einer Datenbank für Bestattungsunternehmen

Ausgangslage

Unser Kunde, ein Bestattungsunternehmen, verwaltete den gesamten Geschäftsprozess bisher manuell, teilweise auf Papier und in vielen Einzellösungen. Dies führte zu ineffizienten Abläufen, Fehleranfälligkeit (Doubletten-Thematik) und Schwierigkeiten beim schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.

Lösung

Wir haben für das komplette Workflow-Management eine Datenbank entwickelt, die in Excel bedient werden kann. Alle Auftragsdaten werden in strukturierten Tabellenblättern erfasst und können jederzeit DSGVO-konform von den jeweils dazu berechtigten Mitarbeitern eingesehen werden. Zusätzlich haben wir Funktionen implementiert, die die Erstellung von Rechnungen und Dokumenten für den Austausch mit Behörden und Institutionen per Knopfdruck ermöglichen.

Nutzen

Unsere Lösung ermöglicht es dem Bestattungsunternehmen, sämtliche Geschäftsprozesse effizient und fehlerfrei zu verwalten. Die Mitarbeiter können jederzeit auf aktuelle Daten und Bearbeitungszustände zugreifen, was die Zusammenarbeit und Koordination verbessert. Der vereinfachte Schriftverkehr und die Rechnungsstellung sparen Zeit und reduzieren die Fehleranfälligkeit erheblich. Das Projekt wurde aus dem bundesweiten Förderprogramm „Digital Jetzt“ gefördert, kleinere Anschlussprojekte aus dem Förderprogramm „Hamburg Digital“.