Aus unserer Reihe: Excel-Phänomene

In einem unserer Excel-Projekte lief uns gerade ein interessantes Phänomen über den Weg, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen – insbesondere, da es auch für die anderen Office-Produkte relevant ist.

Die beliebte Funktion „Suchen und Ersetzen“, mit der man komfortabel sowohl einzelne Worte als auch Textbausteine in einem ganzen Text austauschen kann, ist beim „Ersetzen“ auf 255 Zeichen limitiert! Befindet sich der zu suchende und / oder zu ersetzende Text beispielsweise erst ab Zeichen 400, wird er nicht gefunden und auch nicht ersetzt. Eindeutig ein Relikt aus alten Zeiten, denn heute sind mit Excel 2019 32.767 Zeichen pro Zelle möglich.

Das stellte uns in unserem Projekt vor eine Herausforderung, die wir aber mit einem kleinen VBA-Workaround souverän lösen konnten.