Weitere Infos und Download der Demoversion zur E-Rechnung

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Tool! Diese Demoversion hat die Form eines Excel-Add-Ins, das Tool lässt sich aber auch in anderen Microsoft Office Programmen wie Access und Word integrieren oder in Ihren hauseigenen Datenbanken und Individuallösungen.

Installation

Zur Installation der Demoversion folgen Sie den folgenden Schritten:

  1. Klicken Sie auf den Link und speichern das Zip-Archiv in einen beliebigen Ordner auf Ihrem PC.
  2. Nach erfolgtem Download entpacken Sie das Zip-Archiv.
  3. Öffnen Sie mit einem Doppelklick auf die „setup.exe“ den Installationsassistenten.
      Sollte sich ihr Virenscanner melden,
      Manche Nutzer müssen zuerst noch Lizenzbedingungen zustimmen,
  4. Sobald die Zertifizierung des Add-Ins überprüft wurde, können Sie die Installation starten. Wählen Sie dazu „Installieren“. Nun müssen Sie nur noch einen Moment warten, bis die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Hier finden Sie zum Vergleich
  5. Starten Sie nun die Excel-Datei aus dem entpackten Zip-Verzeichnis.
  6. Sollte der Makroschutz aktiviert sein, folgen Sie unserer kurzen Anleitung, um ihn zu entsperren.

Nun können Sie mit dem Erstellen einer E-Rechnung starten. Klicken Sie zum Anpassen der Rechnung auf den Button „1. Rechnungsdaten anpassen“, um Ihre eigenen Daten für die Beispielrechnung einzugeben. Wenn Sie die Dateneingabe abgeschlossen haben, können Sie sich eine Rechnungsvorschau anzeigen lassen oder direkt eine E-Rechnung erstellen. Letzteres ist mit dem Button „3. E-Rechnung erstellen“ oder über das Excel-Ribbon möglich. Im Ribbon haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine normale PDF-Datei wie bisher zu erstellen.

Menü von Excel mit dem den neuen Menüpunkt “E-Rechnung DEMO” und den Schaltflächen „neue E-Rechnung erstellen“, „XRechnung erstellen“ und „ZUGFeRD erstellen“

Menü von Excel mit dem den neuen Menüpunkt “E-Rechnung DEMO” und den Schaltflächen „neue E-Rechnung erstellen“, „XRechnung erstellen“ und „ZUGFeRD erstellen“

Installierte Add-Ins finden Sie unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen. Von dort aus können Sie das Add-In nach dem Testen wieder deinstallieren.

Nutzung

Mit unserer Demoversion können Sie bis zu 30 Beispielrechnungen erstellen. Dabei wählen Sie zwischen den beiden gängigen E-Rechnungsformaten: XRechnung und ZUGFeRD. Unsere integrierte Vorlage wurde speziell darauf ausgelegt, einen einfachen Rechnungsposten inklusive Mehrwertsteuer abzubilden. So können Sie erste Erfahrungen mit dem Tool sammeln und sehen, wie leicht die Umstellung auf die E-Rechnung in der Praxis funktioniert. In dieser Demoversion ist das Hinzufügen weiterer Rechnungsposten oder unterschiedlicher Mehrwertsteuersätze noch nicht möglich – bei einer Umsetzung für Ihr System erhalten Sie natürlich den kompletten Funktionsumfang.

Technische Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Excel 2013 oder höher
  • Windows 10 oder höher

Sollten Sie eine ältere Version von Excel oder ein anderes Betriebssystem nutzen, empfehlen wir, auf eine kompatible Umgebung umzusteigen, um alle Vorteile des Tools nutzen zu können.

Unser Demo-Add-In funktioniert ausschließlich mit Microsoft Excel und kann nicht in OpenOffice oder LibreOffice genutzt werden.

Nutzungsbedingungen

Die mit der Demoversion erstellten Rechnungen dienen ausschließlich zu Testzwecken und sind nicht für den tatsächlichen geschäftlichen Einsatz gedacht.

Da es sich um eine Demoversion handelt, können wir nicht garantieren, dass alle Funktionen vollumfänglich korrekt arbeiten oder dass die generierten Rechnungen den gesetzlichen Anforderungen in Gänze entsprechen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung, und wir übernehmen keine Haftung für etwaige Fehler oder Unvollständigkeiten in den erstellten Rechnungen.