QR-Codes – praktische Alltagshelfer in jedem Unternehmen
Jeder kennt sie aus dem Alltag: die Matrix aus meist schwarzen und weißen Quadraten – den QR-Code. Einmal gescannt und schon öffnet sich auf dem Smartphone eine Webseite mit weiterführenden Informationen. Aber QR-Codes können noch viel mehr als eine einfache Webseite öffnen: sie verlinken direkt in Social-Media-Kanäle, tragen Adressdaten ins Telefonbuch des Smartphones ein, ermöglichen Registrierungen bei Events oder in Corona-Zeiten beim Einkaufen und noch viel mehr. Lesen Sie im Folgenden, wie Ihnen das in Ihrem Unternehmen hilft und einen echten Mehrwert bietet.
Der QR-Code: aus der Logistik in die Werbung – und in Ihrem Unternehmen mit meineTabelle umgesetzt!
Ursprünglich wurde der QR-Code 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt, um in der Logistik des Toyota-Konzerns Baugruppen und Komponenten zu markieren. Bewusst nehmen wir QR-Codes vor allem im Alltag in der Werbung war, aber auch auf maschinell frankierten Briefen und Produkten im Drogerieregal lassen sie sich entdecken. Aber was können QR-Codes wirklich?
Das Kürzel „QR“ ist hier Programm: „quick response“, also „schnelle Antwort“. Auch komplexe Informationen werden hier so verkürzt dargestellt, dass sie unkompliziert und schnell wieder abgerufen werden können. Ähnlich wie bei einem Barcode-Scanner werden mit einer App auf dem Smartphone (oder einem speziellen tragbaren Scanner) die Daten wieder ausgelesen.
Diesen Scanner mit einer Webanwendung oder einer Excel-Tabelle zu verbinden, um eingelesene Daten zu entschlüsseln und tabellarisch auszuwerten, lässt sich von unserem Expertenteam leicht realisieren. So können Sie beispielsweise QR-Codes Ihrer Lieferanten am Wareneingang einscannen und die Bestandszugänge direkt in Ihrem individuellen Dashboard auswerten.
Statische und dynamische QR-Codes – meineTabelle berät Sie zum richtigen Einsatz
Ein QR-Code stellt durch seinen zweidimensionalen Aufbau viel mehr Speicher zur Verfügung als beispielsweise ein Strichcode. Dennoch ist dieser Speicher natürlich nicht unbegrenzt: in der am höchsten aufgelösten Variante, die aber im Alltag wenig genutzt wird, lassen sich so bis zu 4.000 Zeichen (das entspricht in etwa einer Din A4-Seite voll Text), in einem statischen QR-Code verschlüsseln. Es lassen sich somit Visitenkarten, geografische Positionsdaten, Zugänge zu kabellosen Netzwerken oder kurze Produktinformationen direkt im QR-Code verschlüsseln. In der Praxis können so beispielsweise Lieferscheine (die bislang als PDF verschickt wurden) in Zukunft als QR-Code mitgeliefert werden und beim Ausliefern der Ware vom Empfänger direkt gescannt werden.
Allerdings steigt mit dem Informationsgehalt die notwendige Auflösung. Wenn stattdessen ein schlichter QR-Code gewünscht, so bietet ein dynamischer QR-Code an: Dieser lässt sich problemlos auch auf kleineren Flächen als Plakatwänden darstellen. Es wird lediglich die URL einer Webseite verschlüsselt. Sie können die Produktinformationen auf besonderen Unterseiten der Firmenhomepage zu hinterlegen. Alle (Produkt-)Informationen können Sie später beliebig verändern und aktualisieren. Der auf die Unterseiten verweisende QR-Code (beispielsweise als Aufkleber auf Ihren Produkten) muss dabei nicht verändert werden. Ein weiterer großer Vorteil, wenn man dynamische QR-Codes verwendet: man kann sehen, wann und wie oft der Code gescannt wurde. Denn die hinterlegte Internet-Adresse kann inklusive Seitenaufrufen und gegebenenfalls nutzerspezifischen Informationen getrackt werden. Dazu müssen Sie allerdings gängige Marketing-Tools zum Tracking auf Ihren Unterseiten einsetzen.
Sowohl bei statischen als auch dynamischen QR-Codes gibt es auch in der optischen Gestaltung Spielraum: unternehmenseigene Farben, auch als Farbverlauf, das Einbinden von Logos oder abgerundete Pixel stellen keine Hürde bei der Ver- und Entschlüsselung dar.
Ideen für den Einsatz von QR-Code – Umsetzung mit meineTabelle
QR-Codes helfen Ihnen also dabei, eine engere Verbindung zu Ihren Kunden oder Ihrer Zielgruppe herzustellen. Sie können in verschiedenen Formen von kurzem Text bis zu Video-Tutorials weitreichende Informationen darüber anbieten, welche Dienstleistungen Sie anbieten, woher Sie das Material für Ihre Produkte beziehen und wie Ihr Produkt funktioniert. Auch Informationen, wofür Sie mit Ihrem Unternehmen stehen, können Sie Ihren Kunden anbieten. Mithilfe ausführlicher Scan-Statistiken können Sie einfacher Auswertungen erstellen und im Falle von Marketing-Kampagnen Ihre Zielgruppe besser kennenlernen. Für die Interaktion mit Kunden sind daher besonders dynamische QR-Codes geeignet. Im oben genannten Beispiel des Lieferscheins könnten Sie beispielsweise bei einem dynamischen QR-Code aus dem Zeitstempel des QR-Code-Scans auslesen, wann Ihre Ware wirklich beim Kunden eingetroffen ist.
Wussten Sie, dass sich sogar aus Excel heraus QR-Codes erstellen lassen? Die Informationen aus Ihrer Tabelle lassen sich dabei je nach Einsatzzweck in einen statischen oder einen dynamischen QR-Code umwandeln und nach dem Scan wieder darstellen. Auch komplexe Arbeitsabläufe, die bislang teils papierbasiert umgesetzt wurden (beispielsweise Laufzettel für Wareneingänge oder Übergabeprotokolle), können durch QR-Codes ersetzt oder zumindest unterstützt werden. Damit ist der Einsatz von QR-Codes ein wichtiger Baustein in der Digitalisierung von Arbeitsprozessen.
Egal, aus welcher Quelle die Informationen stammen und egal, in welcher Form sie ausgewertet werden sollen: Sprechen Sie uns gerne an – wir informieren Sie über weitere Anwendungsmöglichkeiten von QR-Codes in der modernen Arbeitswelt und unterstützen Sie in der Realisierung!