Webanwendung mit Google-Maps-Anbindung: Entfernungen und Preise vergleichen
Viele Angebote – fehlender Überblick
Unser Kunde bekommt für den Transport seiner Ware viele Angebote und dementsprechend viele Preise von verschiedenen Speditionen. Strecken, die in Kilometern in etwa gleich lang sind, werden dabei zu vollkommen anderen Preisen angeboten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Statistische Informationen zu den jeweiligen Streckenpreisen fehlten bislang; der Kunde konnte sich nur sehr aufwändig einen Überblick über das Verhältnis von Streckenkilometer zu Preis verschaffen.
Anschluss an Google-Maps zur Entfernungsermittlung
Die bestehende Webanwendung des Kunden haben wir über eine Schnittstelle an Google-Maps angeschlossen. So können hinterlegte Adressen von Lagerstätten und Kunden automatisch mit einem Längen- und Breitengrad versehen werden, der die Ermittlung der Entfernung ermöglicht. Der Kunde kann auf einen Blick in einer tabellarischen Übersicht sehen, wie viele Transportkilometer zu welchen Kosten anfallen.
Aufspüren von Abweichungen zur Kostenreduktion
Außergewöhnliche Abweichungen von Streckenkilometern zu Kosten können schneller identifiziert werden. Unser Kunde sieht auf den ersten Blick, wenn eine Tour von der gleichen Länge zu stark variierenden Preisen von seinen Dienstleistern angeboten wird. So kann er in die Analyse von Gründen einsteigen, und bspw. Kostenfaktoren wie mautpflichtige Straßen oder Wartezeiten bei Grenzübertritten identifizieren. Langfristig kann die Entwicklung der Frachtkosten auf verschiedenen Strecken beobachtet werden und Abweichungen vom Durchschnitt können identifiziert werden. So kann unser Kunde faire Dienstleister ausmachen und seine Kosten reduzieren.