Excel-Arbeitsmappen im Binärformat abspeichern

Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn man seine Arbeitsmappen, in denen Makros enthalten sind, statt als .xlsm-Datei als .xlsb-Datei abspeichert?

Die Endung „.xlsb“ bedeutet, dass die Arbeitsmappe binär abgespeichert wird. Bei sehr umfangreichen oder komplexen Berechnungen kann es sich lohnen, diese Art der Speicherung anzuwenden. Arbeitsmappen mit der Endung „.xlsb“ können bis zu 80% schneller geöffnet werden als herkömmliche .xlsm-Dateien und sind bis zu 30% kleiner. Sie lassen sich etwas umständlicher als .xlsm-Dateien bearbeiten, wenn man beispielsweise das Ribbon manipulieren möchte. Grundsätzlich ist dies aber möglich.

Allerdings wird durch das Binärformat die plattformübergreifende Zusammenarbeit verhindert oder zumindest erschwert. Die Dateien können so beispielsweise nicht mehr mit dem Programm OpenOffice geöffnet werden. Kommt es zu einer unvollständigen Übertragung der Datei, so dass ein Teil von ihr fehlt, ist die Datei komplett unbrauchbar, während sich herkömmliche .xlsm-Dateien noch gegebenenfalls reparieren lassen.

Für bestimmte Zwecke ist dieses Dateiformat also sehr gut geeignet.